Deutsche Veteranen Meisterschaften im Fechten

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am letzten Aprilwochenende, dem 26./27. April steht Friedrichshafen im Blickpunkt des deutschen Veteranenfechtens, denn dann werden in der Bodenseesporthalle und der Turn- und Festhalle die deutschen Veteranenmeisterschaften im Fechten ausgetragen.


Die Fechtabteilung des VfB hatte sich um die Ausrichtung dieser prestigeträchtigen Veranstaltung beworben und im Herbst gegen namhafte Konkurrenz den Zuschlag erhalten. Seither arbeitet das Organisationteam um Gerhard Birkenmaier auf Hochtouren um den ca. 350 TeilnehmerInnen ein unvergessliches Turniererlebnis zu bieten. Unter ihnen finden sich auch 6 Fechter des VfB, die in den Kategorien Herrendegen Ü50, Ü60 und Ü70 an den Start gehen werden. Bei der Organisation ist nicht nur für die technische Ausstattung an Bahnen, Meldern usw. zu sorgen, was eine erhebliche logistische Herausforderung für das Team und den Ausrüster, die Firma Uhlmann bedeutet. Auch für das leibliche Wohl während der beiden Tage will gesorgt sein. Als Rahmenprogramm erwartet die Athleten und Athletinnen am Samstag ein Sektempfang und eine kleine Ausstellung zum Thema „100 Jahre Fechten in Friedrichshafen“ denn dieses Ereignis gilt es ebenfalls zu würdigen. Eine derart umfangreiche Großveranstaltung wäre nicht möglich ohne die Unterstützung einiger Sponsoren, die für diese Veranstaltung gewonnen werden konnten.
In Anerkennung derselben hat übrigens auch der Präsident des Deutschen Fechterbundes, Herr Benjamin Denzer sein Kommen zugesagt. Er und alle TeilnehmerInnen und BesucherInnen freuen sich auf ein gelungenes Fechterfest.


Beginn der Wettbewerbe ist Samstag 26. und Sonntag 27.4. jeweils um 9 Uhr. Die Finals sind am Samstag gegen 12 Uhr und 16 Uhr und am Sonntag gegen 14 Uhr und 16 Uhr vorgesehen.